Was macht die RLQ Medien GmbH?

RLQ Medien GmbH

Das von Remus Marasoiu 2016 gegründete Unternehmen, befasst sich mit der Vermittlung des Themas „Raumluftqualität“ und ist als Medium in der österreichischen RLQ-Branche angesiedelt.
 
Medium: bezeichnet in Physik und Technik einen Träger für die Ausbreitung eines Signals. In unserem Fall ist das Signal eindeutig: transparente, nachvollziehbare und verbindliche Informationen zum Thema "Raumluftqualität".
RLQ Medien GmbH

LIFAair

Als einer der ersten Handlungen der RLQ Medien GmbH, hat sich das Unternehmen den Generalvertrieb für Geräte für Lüftungsreinigung vom Weltmarktführer LIFAair in Österreich gesichert.
 
Dass es für das österreichische Bundesgebiet keinen eigenen Vertrieb des weltweit größten Herstellers für Geräte dieser Art bis 2017 gegeben hatte, war bezeichnend für das rückständige Niveau der Dienstleistung „Lüftungsreinigung“ in Österreich.
Geräte für Lüftungsreinigung

ÖFR

Ebenfalls bezeichnend, für eklatante Versäumnisse im Bereich der Instandhaltung und Reinigung von Lüftungsanlagen war die Tatsache, dass es in Österreich keine Anlaufstelle gab, welche verbindliche Informationen zum Thema ausgeben konnte. Weder WKO, noch Austrian Standards, noch TÜV, VDI, DIN oder ähnlich namhafte Institutionen konnten auch nur ansatzweise detaillierte Informationen zur Dienstleistung „Lüftungsreinigung“ ausgeben.
 
Aus diesem Grund, wurde vom geschäftsführenden Gesellschafter der RLQ Medien GmbH im Jahr 2017 der Österreichische Fachverband für Raumlufttechnik (ÖFR) gegründet. Das Vereinsziel: Standardisierung des RLT-Marktes. Mit dieser Interessensvertretung in Vereinsform, sollte es gelingen, den ersten technischen Standard für gewerbliche Lüftungsreinigung in deutscher Sprache zu publizieren. Nach knapp zwei Jahren war es dann soweit.
ÖFR | Österreichischer Fachverband für Raumlufttechnik

RSOE 6000

Im Sommer 2019 wurde im Rahmen des Fachkongresses „Austrian Air Day 2019“ – einer Veranstaltung von WEKA Industriemedien, RLQ Medien GmbH und dem ÖFR – der RSOE 6000 (RLT Standard Österreich, Kap. 6: Lüftungsreinigung) der Fachwelt präsentiert.
 
Der erste detaillierte Leitfaden zur gewerblichen Lüftungsreinigung auf über 40 Seiten, erläutert erstmals in deutscher Sprache den gesamten Prozessablauf der Dienstleistung „Lüftungsreinigung“.
 
Von der Projektplanung, Bestandsaufnahme, über die Preiskalkulation/Berechnung des Deckungsbeitrages, bis hin zur Durchführung der eigentlichen Reinigungsleistungen, beinhaltet der RSOE 6000 sämtliche Informationen, welche für die Vergleichbarkeit einer Dienstleistung essentiell sind. Sowohl Auftraggeber als auch Auftragnehmer, hatten fortan die Möglichkeit sich nach einem Standard in der Lüftungsreinigung zu orientieren.
RSOE 6000 - Norm, Richtlinie, Standard für Lüftungsreinigung

VDI 6022 Blatt 8

Kurz nach der Veröffentlichung des RSOE 6000 begann die Kooperation zwischen ÖFR und VDI. Der Verein Deutscher Ingenieure hatte das Potential des RSOE 6000 und seine Bedeutung für die RLT-Branche erkannt und kurzerhand beschlossen, den ersten anerkannten technischen Standard für die gewerbliche Lüftungsreinigung in Form eines eigenen Kapitels in der Richtlinienreihe VDI 6022 zu definieren.
 
Mit der Richtlinie VDI-ÖFR-SWKI 6022 Blatt 8 „Lüftungsreinigung“, welches auf dem Grundlagenpapier „RSOE 6000“ basiert, tritt im Sommer 2022 der erste anerkannte technische Standard für die gewerbliche Lüftungsreinigung in Kraft.
VDI 6022 Blatt 8 Lüftungsreinigung

REMUS RLT-Management

Das Fachwissen der RLQ Medien GmbH wurde bislang in der Praxis bei Anlagenbetreibern unter der Marke „Remus RLT-Management“ angewendet. Diese Sparte unseres Unternehmens handelt Sanierungs- und Instandsetzungsarbeiten an raumlufttechnischen Anlagen in Generalunternehmerschaft ab.
 
In unser Aufgabengebiet fallen Projektplanung, Baustellenbegleitung und –koordination, Qualitätssicherung, Messung, Inspektion uvm. Als Generalunternehmen für großvolumige Instandsetzungsprojekte, haben wir mit über einem Dutzend Unternehmen für Lüftungsreinigung erfolgreich zusammengearbeitet und werden mit den meisten weiterhin partnerschaftlich zusammenarbeiten.



Remus RLT-Management

CHECK-APP Raumlufttechnik

Unsere Ansprüche an uns selbst sind hoch – zu hoch für das was der Markt zu bieten hat. Aus diesem Grund haben wir eine eigene App entwickelt, welche es uns ermöglicht eine Anlageninspektion schnell, einfach und vor allem gem. dem Stand der Technik zu protokollieren.
 
Diese App teilen wir genauso wie unsere übrigen Erkenntnisse und Informationen mit dem gesamten Markt, um ein faires und transparentes Qualitätsniveau zu fördern.
 



CHEK APP RAUMLUFTTECHNIK

ÖSZR

Das Österreichische Schulungszentrum für Raumlufttechnik (ÖSZR) ist ebenfalls eine Marke der RLQ Medien GmbH. Der Großteil der Lüftungsreinigungs-Unternehmen sowie über 500 Instandhalter, Facility-Manager und Techniker in Österreich wurden von uns erfolgreich bzgl. der Instandhaltung und Reinigung von Lüftungsanlagen geschult.
 
Mit dem größten Kursportfolio (aktuell 12 verschiedene Seminare), ist das ÖSZR die zentrale Anlaufstelle, wenn es um qualitativ hochwertige Aus- und Weiterbildung in Sachen „Raumlufttechnik, Raumluftqualität und Lufthygiene“ geht.



ÖSZR | Österr. Schulungszentrum für Raumlufttechnik

FOX Lüftungsreinigung

Aufgrund unseres vielschichtiten Tätigkeitsfeldes auf dem Gebiet der Instandhaltung und Reinigung von Lüftungsanlagen, ist die Nachfrage nach Premium-Dienstleistungen und High-End Ausführungen in Bezug auf gewerbliche Lüftungsreinigung in den letzten Monaten enorm angestiegen. Im Herbst 2021 haben wir uns dazu entschlossen, nicht mehr nur als Generalunternehmer am Lüftungsreinigungs-Markt mitzuwirken, sondern von nun an auch als durchführender Lüftungsreiniger.
 
Als international anerkannte Pioniere auf dem Gebiet der Reinigung und Instandhaltung von Lüftungsanlagen, ist es unsere Pflicht den Stand der Technik konsequent und kompromisslos umzusetzen. Durch unsere federführende Tätigkeit in zahlreichen Gremien und Ausschüssen, ist unser Anspruch kein geringerer, als die mustergültige Erbringung von Dienstleistungen als Unternehmen für Lüftungsreinigung in Österreich.





FOX Lüftungsreinigung